Untersuchungen über Modellexperimente des Chemieunterrichts, dargestellt am Beispiel der Mehlstaubexplosion

  • Studien, die explizit die Lernwirksamkeit von Analogien bei chemischen Modellexperimenten untersuchen, liegen nicht vor! Um diesem Mangel zu begegnen, wurden insgesamt drei Maßnahmen durchgeführt. Zunächst wurde eine Versuchsapparatur (Low-Cost-Hartmann-Apparatur) entwickelt und evaluiert, die im Schülerexperiment für die Demonstration von Staubexplosionen eingesetzt werden kann \(\textit {(1. Experimenteller Teil)}\). Über den experimentellen Teil hinaus wurde das Konstrukt "Modellexperiment" auf konzeptioneller Ebene erschlossen, um Untersuchungsinstrumente für eine Identifizierung und Klassifizierung von Modellexperimenten zu entwickeln. Eine Überprüfung dieser Instrumente erfolgte anhand einer Analyse von Chemieschulbüchern \(\textit {(2. Schulbuchanalyse)}\). Unter Einbezug der Ergebnisse aus den ersten beiden Maßnahmen wurde eine Interventionsstudie entwickelt und umgesetzt, um die Wahrnehmung und Verwendung von Analogien zu überprüfen, die durch Modellexperimente initiiert werden \(\textit {(3. Interventionsstudie)}\).

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Metadaten
Author:Henning SteffGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-47055
Referee:Katrin SommerGND, Roland A. FischerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2016/03/16
Date of first Publication:2016/03/16
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Chemie und Biochemie
Date of final exam:2015/07/01
Creating Corporation:Fakultät für Chemie und Biochemie
GND-Keyword:Experiment; Modellversuch; Analogie; Staubexplosion; Qualitative Inhaltsanalyse
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Chemie, Kristallographie, Mineralogie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht