A multi-user driving simulator for studying human driving
- Durch das wachsende Verständnis für die Ursachen von Verkehrsunfällen kann deren Anzahl immer weiter verringert werden. Um Unfallursachen und menschliches Fahrverhalten zu untersuchen, werden vielfach Fahrsimulatoren eingesetzt, die im Betrieb günstig sind, Fahrsituationen reproduzieren können und Fahrer keinem Risiko aussetzen. Die vorliegende Arbeit erläutert verschiedene Ansätze zur Untersuchung von Fahrverhalten und bietet einen Abriss über die Varianten von Fahrsimulatoren. Es wird die technische Entwicklung eines Zehn-Benutzer-Fahrsimulators zur Erforschung interaktiven Fahrverhaltens beschrieben. In einer Vergleichsstudie wurde das Spurwechselverhalten von zehn Versuchspersonen unter zwei verschiedenen Bedingungen untersucht: Beim Fahren in computergeneriertem Verkehr und beim Fahren im Zehn-Benutzer-Betrieb. Es konnte quantitativ gezeigt werden, dass die Versuchspersonen deutlich weniger riskant fuhren, wenn die sie umgebenden Fahrzeuge von anderen Menschen gesteuert wurden.
Author: | Sebastian NothGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-45245 |
Referee: | Gregor SchönerORCiDGND, Rolf WürtzORCiDGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | English |
Date of Publication (online): | 2016/01/14 |
Date of first Publication: | 2016/01/14 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik |
Date of final exam: | 2014/11/27 |
Creating Corporation: | Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik |
GND-Keyword: | Fahrsimulator; Interaktion; Fahrzeugverhalten; Virtuelle Realität; Fahrstreifenwechsel |
Dewey Decimal Classification: | Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / Informatik |
faculties: | Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |