Einfluss des Schwerverkehrs auf den Verkehrsablauf an planfreien Knotenpunkten
- Die Qualität des Verkehrsablaufs auf Autobahnen wird maßgeblich durch planfreie Knotenpunkte beeinflusst. Neben den Verkehrsstärken der einzelnen Ströme ist dabei der Schwerverkehrsanteil eine maßgebende Einflussgröße. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden vorhandene Modelle für die Beschreibung des Verkehrsablaufs an planfreien Knotenpunkten unter besonderer Berücksichtigung des Schwerverkehrs untersucht. Für die Untersuchung der Modelle wurden empirische Daten verwendet. Für die Untersuchung hoher Schwerverkehrsanteile wurden außerdem Verkehrsflusssimulationen an ausgewählten Knotenpunkten mit dem Programm BABSIM durchgeführt. Als Ergebnis wurden die vorhandenen Verfahren, wie z.B. die stochastische Kapazitätsanalyse, an planfreien Knotenpunkten angewandt. Weiterhin wurden auf Zeitlückentheorie basierende Modelle für die Berücksichtigung des Schwerverkehrs erweitert.
Author: | Ariane SieversGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-45324 |
Series (Serial Number): | Schriftenreihe / Lehrstuhl für Verkehrswesen (40) |
Referee: | Justin GeistefeldtGND, Peter VortischGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2016/01/21 |
Date of first Publication: | 2016/01/21 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften |
Date of final exam: | 2014/10/14 |
Creating Corporation: | Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften |
GND-Keyword: | Verkehrsablauf; Verkehrsmodell; Lastkraftwagen; Simulation; Autobahn |
Institutes/Facilities: | Lehrstuhl für Verkehrswesen |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurbau, Umwelttechnik |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |