Entwicklung eines Modells von Aktivitäten eines außeruniversitären Forschungsinstituts und Anwendung zur Herleitung von Handlungsempfehlungen
- Außeruniversitäre Forschungsinstitute stehen im Wettbewerb zueinander. Es besteht eine Konkurrenzsituation um Förder- und Drittmittel. Um dem Wettbewerb erfolgreich zu begegnen, sind außeruniversitäre Forschungsinstitute als wirtschaftlich selbstständige Einheiten gefordert, Aktivitäten zu verfolgen, die bisher zumeist im Kontext produzierender Unternehmen instrumentalisiert sind. Hierzu zählen zum Beispiel Prozesse des Marketings, die Ausrichtung an der Wertschöpfungskette oder das Etablieren eines Technology Intelligence-Prozesses. Es werden mehrere dieser Aktivitäten identifiziert und ihre gegenseitige Beeinflussung im Kontext eines außeruniversitären Forschungsinstituts bestimmt. Zusammen mit hergeleiteten Indikatoren, die eine weitere Spezifizierung der Variablen ermöglichen, wird ein Modell von Aktivitäten eines außeruniversitären Forschungsinstituts präsentiert und am Beispiel des DLR-Instituts für Werkstoff-Forschung angewendet.
Author: | Frank Wolfgang SeidlerGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-48830 |
Referee: | Joachim ZülchGND, Werner TheisenGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2016/06/03 |
Date of first Publication: | 2016/06/03 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau |
Date of final exam: | 2015/12/18 |
Creating Corporation: | Fakultät für Maschinenbau |
Tag: | Forschungsinstitut |
GND-Keyword: | Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Forschungsförderung; Wettbewerb; Marketingkonzept; Modell |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |