Versuch´s doch mal
- Kern dieser Arbeit bilden Schülerexperimente als Methode für einen handlungsorientierten Mathematikunterricht und deren affektiven Wirkungsweisen. Während dem Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht eine zentrale Bedeutung zukommt, wird diese Form des Erkenntnisgewinns eher nicht mit typischen Arbeitsweisen in der Mathematik und im Mathematikunterricht assoziiert. Dennoch spielen auch im Mathematikunterricht Vermuten, Erkunden und Experimentieren eine wichtige Rolle. In einem für die Jahrgangsstufen 6 - 9 entwickelten und erprobten Experimentierkurses "Versuch́’s doch mal" experimentieren Schülergruppen selbstständig an einem außerschulischen Lernort sowie in den Schulen selbst, um außermathematische Themen zu erforschen und mit mathematischen Mitteln zu erklären. Innerhalb der Interventionsstudie wird analysiert, inwieweit diese handlungsorientierte Lernumgebung die Motivation und das Interesse der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler fördert.
Author: | Sarah BeumannGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-51223 |
Subtitle (German): | Eine empirische Untersuchung zur Förderung von Motivation und Interesse durch mathematische Schülerexperimente |
Referee: | Katrin RolkaGND, Peter EichelsbacherGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2017/01/18 |
Date of first Publication: | 2017/01/18 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Mathematik |
Date of final exam: | 2016/09/28 |
Creating Corporation: | Fakultät für Mathematik |
Tag: | Handlungsorientierter Unterricht |
GND-Keyword: | Schülerversuch; Entdeckendes Lernen; Motivation; Mathematikunterricht; Interesse |
Dewey Decimal Classification: | Naturwissenschaften und Mathematik / Mathematik |
faculties: | Fakultät für Mathematik |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |