Global Play im Ruhrgebiet
- Die herkömmliche Wertschöpfungskette des Handels wird durch die Entstehung neuer Betriebstypen (z. B. Factory Outlet Center; Online-Handel) verkürzt und durch die Anlagerung von handelsergänzenden Dienstleistungen (Urban Entertainment Center) verlängert. In der Dissertation wird untersucht in welcher Form der Handel den wachsenden Ansprüchen der Verbraucher durch handelsergänzende Dienstleistungen entgegenkommt. Unter Rückgriff auf die Kollektivgütertheorie wird aufgezeigt, dass für den Betriebstyp Urban Entertainment Centers gelingt, handelsergänzende Dienste (z. B. Sicherheit, Reinigung, Unterhaltung) zentral für eine Einzelhandelsagglomeration zu erstellen. In Innenstädten ist eine Erstellung von handelsergänzenden Dienstleistungen nur unter "erschwerten Bedingungen" möglich. Dauerhafte Stadtmarketingprozesse setzen eine dauerhafte finanzielle und/oder personelle Unterstützung durch nicht marktabhängige Ordnungsmodelle (z. B. Kommune) voraus.
Author: | Andrea Helmer-DenzelGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-7133 |
Subtitle (German): | die Erstellung handelsergänzender Dienstleistungen im Einzelhandel am Beispiel eines Urban Entertainment Centers und Innenstädten |
Referee: | Rolf G. HeinzeGND, Klaus Peter StrohmeierGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2003/04/15 |
Date of first Publication: | 2003/04/15 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sozialwissenschaft |
Date of final exam: | 2003/02/07 |
Creating Corporation: | Fakultät für Fakultät für Sozialwissenschaft |
GND-Keyword: | Öffentliches Gut; Einzelhandel; Freizeitzentrum; Einkaufszentrum; Stadtmarketing |
faculties: | Fakultät für Sozialwissenschaft |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |