Die Charakteristiken eines Trilok-Drehmomentwandlers unter stetiger und dynamischer Last
- Das instationäre Verhalten eines einstufigen, zweiphasigen hydrodynamischen Drehmomentwandlers wird durch 1D- und 3D-Berechnung behandelt. Durch Verändern von Beiwerten für Verlust und Winkelabweichung wird die Dateneingabe mit einem Optimierungsalgorithmus auf stationäre Betriebszustände angepasst, um Mess- und Rechenergebnisse in Übereinstimmung zu bringen. Unter Verwendung gemessener Kennlinien wird eine schnell einsetzbare Rechenmethode auf der Grundlage der 1D-Stromfadentheorie angewendet, deren Korrekturbeiwerte abschnittsweise für den gesamten Betriebsbereich bestimmt und dann für die zukünftige Wiedergabe des Betriebsverhaltens abgespeichert werden. In der Anwendung stationärer Maschinencharakteristiken auf instationär ändernden Betrieb, sollten Drehzahlvariationen 10 Umdrehungen/Sek\(^{2}\) für wirklichkeitsgetreue Ergebnisse nicht wesentlich überschreiten. 3D-Navier-Stokes-Resultate für kurze Zeitabschnitte ergänzen die 1D-Berechnung durch zeitabhängige Information.
- The transient behaviour of a one-stage, two-phase hydrodynamic torque converter is described through 1-dimensional and 3-dimensional computation. The assembly of the 1D data input is done by varying coefficients for loss and flow deflection with an optimisation algorithm to bring measurements into best agreement with computational results for steady-state operating conditions. The use of characteristics from experimental results allows a rapidly deployable computing method for the 1D streamline computation, for which correction factors are determined in steps covering the entire operating range. Subsequent storage of the appropriate coefficients allows rapid future 1D computation of the performance using the machine's characteristics. Unsteady situations should be predicted to variations of not more than 10 revs/second\(^{2}\). Short duration computation of 3D Navier-Stokes computations add missing information to the 1D prediction of instantanious unsteady variations.
Author: | Pablo Alejandro De la Fuente BastidaGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-37059 |
Referee: | Reinhard MönigGND, Horst StoffGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2013/04/08 |
Date of first Publication: | 2013/04/08 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau |
Date of final exam: | 2012/05/14 |
Creating Corporation: | Fakultät für Maschinenbau |
GND-Keyword: | Antrieb (Technik); Automatisches Getriebe; Strömungsmaschine; Strömungskupplung; Laständerung |
Institutes/Facilities: | Lehrstuhl für Fluidenergiemaschinen |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau |
faculties: | Fakultät für Maschinenbau |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |