Adaptation an sensomotorische Transformationen im Altersverlauf
- Frühere Forschung hat gezeigt, dass ältere Erwachsene Defizite in der Adaptation und im Erwerb expliziten Wissens im Vergleich zu jungen Erwachsenen haben, wenn an eine sensomotorische Transformation adaptiert werden soll. Die verwendete Methodik in diesen Studien war meistens eine abrupte visuomotorische Transformation des Cursors (in Abhängigkeit von der Handbewegung) in einer komplexen Lernumgebung (mit verschiedenen Zielrichtungen). Das Ziel dieses Dissertationsprojektes war die Identifikation solcher Bedingungen, unter denen es älteren Erwachsenen in einer schwierigen Lernumgebung gelingt, die gleiche gute Adaptationsleistung an eine visuomotorische Rotation zu zeigen wie Junge und dasselbe gute explizite Wissen erwerben. Dies gelingt, wenn in einer einfachen Lernumgebung die Rotation abrupt gelernt wird; in einer schwierigen Lernumgebung müssen die älteren Erwachsenen die Rotation bemerken und extrinsisch motiviert werden, um keine altersbedingten Defizite zu zeigen.