Das neue Fernsehen
- Die Arbeit untersucht das gegenwärtige Fernsehen auf seine Macht- und Subjekteffekte. Die Veränderungen des Fernsehens werden dabei nicht als Übergangsphänomen, sondern als kennzeichnender Mechanismus verstanden: Gerade die Ambivalenzen der Erscheinungsformen machen Fernsehen zu einer Kulturtechnologie des Neoliberalismus. In einer Auseinandersetzung mit Cultural Studies, Technik- und Apparatustheorien wird gezeigt, dass diese mit einem repressiven Machtbegriff arbeiten und deshalb die Vervielfältigung von Angebots- und Nutzungsformen als "Befreiung" der Zuschauer von den Vorgaben der Medien perspektivieren. In Abgrenzung dazu wird in der Arbeit unter Bezug auf Foucaults Modell der Gouvernementalität gezeigt, dass Fernsehen gerade durch die Vervielfältigung der Möglichkeiten Verhaltensweisen reguliert. Die Analyse der Diskurse des digitalen Fernsehens zeigt, dass die ZuschauerInnen angehalten werden, sich zu Subjekten ihrer Mediennutzung zu machen und ihre Individualität zu optimieren.
Author: | Markus StauffGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-10097 |
Subtitle (German): | Machteffekte einer heterogenen Kulturtechnologie |
Referee: | Wolfgang BeilenhoffGND, Eva-Maria WarthGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2004/02/27 |
Date of first Publication: | 2004/02/27 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie |
Date of final exam: | 2004/01/30 |
Creating Corporation: | Fakultät für Philologie |
GND-Keyword: | Digitales Fernsehen; Diskurstheorie; Audiovisuelle Medien; Kulturwissenschaften; Macht |
Dewey Decimal Classification: | Künste und Unterhaltung / Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |