Kommunikation - Medien - Kompetenz
- Die technische Weiterentwicklung der Medien bzw. Informations- und Kommunikationstechnologien, die mit dem Schlagwort »Informations- und Kommunikationsgesellschaft« bezeichnet wird, schafft Veränderungen, die positive Chancen und gleichzeitig negative Folgen fürs Individuum und die Gesellschaft implizieren. In dieser Hinsicht gewinnen die sogenannten »Neuen Medien«, besonders das Internet in unserem Alltag zunehmend an Bedeutung. Angesichts des gesellschaftlichen Wandels durch Digitalisierung bzw. Vernetzung stellen sich neue Fragen, was man heutzutage unter Kommunikation versteht, bzw. verstehen soll, wie und in welcher Form überhaupt Kommunikation im Internet-Zeitalter zustande kommt. Schließlich kommt der Gedanke auf, warum wir miteinander kommunizieren, welchen Sinn eigentlich Kommunikation im Internet für die Gesellschaft hat.
Author: | Chong-Sung LeeGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-14785 |
Referee: | Franz R. StukeGND, Ursula HenkeGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2005/12/21 |
Date of first Publication: | 2005/12/21 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft |
Date of final exam: | 2002/08/22 |
Creating Corporation: | Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft |
GND-Keyword: | Massenkommunikation; Internet; Medienkompetenz; Medienwissenschaft; Indirektie Kommunikation |
Dewey Decimal Classification: | Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen |
faculties: | Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |