Eine Methode zur Fehlerbewertung und zur adaptiven Motorleistungsbegrenzung auf der Basis einer modellbasierten Diagnose am Beispiel eines PKW-Kühlsystems
- Im Rahmen der Arbeit wurde eine modellbasierte Fehlererkennung und -diagnose entwickelt, die Fehler früher erkennt als die derzeitig im Automotive-Umfeld eingesetzten Lösungen. Darüber hinaus erfolgt eine Bewertung des erkannten Fehlers in Abhängigkeit von Umgebungsbedingungen. Die Fehlererkennung erfolgt durch Vergleich der gemessenen und der modellierten Signale. Die Fehlerdiagnose basiert auf einer kausalen Logik und das Fehlerausmaß wird durch eine Modellnachführung bestimmt. Auf der Basis des Fehlerausmaßes sowie weiterer Betriebsdaten wird das Drehmoment berechnet, welches im Fehlerfall maximal zulässig ist. Durch die Berücksichtigung dieser Größen erfolgt eine der aktuellen Situation angemessene Leistungsbegrenzung. Die Fahrzeugverfügbarkeit wird soweit wie möglich erhalten ohne dass es zu Bauteilschädigungen kommt.
Author: | Ulrich Schwenken |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-17426 |
Referee: | Gunter ReinigGND, Wolfgang EiflerGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2006/10/31 |
Date of first Publication: | 2006/10/31 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau |
Date of final exam: | 2006/08/15 |
Creating Corporation: | Fakultät für Maschinenbau |
GND-Keyword: | Fehlererkennung; Motor / Leistung / Beschränkung; Personenkraftwagen / Kühlsystem; Wärme |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |