E-Learning und die Wirksamkeit ausgewählter Personmerkmale
- Untersucht wird das Verhalten beim E-Learning, abhängig von der Ängstlichkeit, der Emotionalen Befindlichkeit und Variablen aus Erfahrung und Wissen. Dabei wird der zur Zeit aktuellen Behauptung nachgegangen, dass der Lernerfolg beim E-Learning von Persönlichkeitsvariablen nicht abhängt und diese bei der Entwicklung von E-Learnings nicht berücksichtigt werden müssen. Die Ergebnisse zeigen allerdings, dass bestimmte Personmerkmale bei der Bedienung von E-Learnings eine ganz gewichtige Rolle spielen. Hierbei hat die Emotionale Befindlichkeit einen besonders großen Einfluss auf das Verhalten am Computer. Vor allem wenn diese in ihrer fluktuierenden Eigenschaft statistisch homomorph abgebildet wird, resultieren für alle untersuchten Persönlichkeitsvariablen signifikante Ergebnisse. Fazit: Es ist unbedingt bei der Entwicklung von E-Learnings auf Personmerkmale zu achten. In der Umsetzung als adaptive E-Learnings garantieren sie die Akzeptanz des Lerners sowie eine höhere Wirtschaftlichkeit.
Author: | Michael Tanzius |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-5956 |
Referee: | Gerda Lazarus-Mainka, Bernhard RosemannGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2003/03/18 |
Date of first Publication: | 2003/03/18 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie |
Date of final exam: | 2002/05/17 |
Creating Corporation: | Fakultät für Psychologie |
GND-Keyword: | Gefühl / Befindlichkeit / Profil; Angst; Lernprogramm; Wortfeld / Analyse; computerunterstütztes Lernen |
Dewey Decimal Classification: | Philosophie und Psychologie / Psychologie |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |