"Wandel durch Kultur - Kultur durch Wandel"?
- Um den Strukturwandel im Ruhrgebiet voranzutreiben, wird dort seit den 1980er Jahren unter Aufwand erheblicher Mittel Regionalmarketing betrieben. Die Dissertation geht der Frage nach, inwieweit das Regionalmarketing im Ruhrgebiet im Sinne seiner Ziele, das Image der Region und die Identität bzw. Mentalität der Bewohner zu beeinflussen, gewirkt hat. Hierfür werden die Historie des Ruhrgebiets, sodann Ausprägungen, Ziele, Mittel und Institutionen des Regionalmarketing vorgestellt. Es folgt eine kommunikationstheoretische Diskussion der theoretischen Grundlagen des Regionalmarketing unter Einbezug von Ansätzen des interpretativen Paradigmas. Auf dieser Basis werden die Ergebnisse repräsentativer Umfragen im Ruhrgebiet sowie in Hamburg, Berlin, München und Köln interpretiert. Deren Vergleich untereinander und ihr Abgleich mit älteren Studien - der zeigt, wie sich Image und Identität im Kontext des Ruhrgebiets im Zeitverlauf entwickelt haben - bilden weitere Schwerpunkte der Arbeit.
Author: | Nils RimkusGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-21258 |
Subtitle (German): | Regionalmarketing im Ruhrgebiet als Einflußfaktor auf das Image der Region und die Identität ihrer Bewohner; Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage und Interpretation unter kommunikationstheoretischen Gesichtspunkten |
Referee: | Barbara ThomaßGND, Uwe AndersenGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2008/01/31 |
Date of first Publication: | 2008/01/31 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft |
Date of final exam: | 2007/12/17 |
Creating Corporation: | Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft |
GND-Keyword: | Symbolischer Interaktionismus; Konstruktivismus (Soziologie); Mentalität; Medienwirkungsforschung; Stadtsoziologie |
Dewey Decimal Classification: | Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen |
faculties: | Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |