Vergleich zwischen axillärer Plexusanästhesie und infraklavikulärer Plexusanästhesie bei Operationen an Arm, Hand oder Ellenbogen
- Vergleich zwischen axilläre Plexusblockade (Pb) und infraklavikuläre Pb auf Unterschiede in Erfolgsquote, klinischer Brauchbarkeit, Anschlagsgeschwindigkeit u. Ausbreitungsgebiet. Das Studiendesign war prospektiv, randomisiert u. untersucherverblindet. Untersucht wurden 101 Pat., wovon 88% in der axillären u. 80% in der infraklavikulären Pb operiert wurden. Es zeigte sich nur ein signifikanter Unterschied in der Gruppe ohne zusätzliche Analgosedierung (82% axillär, 68,6% infrak.). Zurückzuführen ist diese Divergenz eher auf das geringere Erfahrungspotential der durchführenden Anästhesisten, als auf eine Schwäche der Blockadetechnik. Die infraklavikuläre Pb zeigte einen schnelleren Verlust der sensiblen u. motorischen Qualität (infra. 10min, axill. 15min.), in Blockadeausbreitung u. Anästhesierung der sogenannten 'Problemnerven' nur eine Tendenz zur infraklavikulären Pb. Beide Techniken sind ausreichend sicher. Es konnte kein signifikanter Vorteil für eine der beiden Pb gezeigt werden.