Klinische, polysomnographische sowie kernspintomographische Evaluation der Effektivität eines neuen intraoralen Schnarch-Therapie-Gerätes
- \(\textbf {Einleitung:}\) Evaluation eines neuen, auf mandibulärer Protrusion basierenden, IST-Gerätes bei OSA sowie kernspintomographische Evaluation prädiktiver anatomischer Parameter.
\(\textbf {Methodik:}\) 15 Pat. mit OSA (AHI\(\geq\)5/h), Polysomnographie vor und nach IST-Anpassung, Kernspintomographie nach IST-Anpassung, standardisierter ESS-Fragebogen.
\(\textbf {Ergebnisse:}\) polysomnographische und subjektive Effektivität bei 7 Pat. (AHI-Reduktion > 50%), Ineffektivität der Therapie bei 6 Pat.(bei 4 dieser 6 Pat. zusätzlich zur Obstruktion auf Zungengrundebene Vorliegen einer Obstruktion auf Uvulaebene).
\(\textbf {Diskussion:}\) negative prädiktive Wertigkeit der Uvulaobstruktion hinsichtlich effektiver IST-Therapie bei OSA, Kernspintomographie als effektives zusätzliches Diagnostikverfahren bei OSA, individuelle IST-Therapie mittels kernspintomographischer Diagnostik?