Monitoringbasierte strukturmechanische Schadensanalyse von Bauwerken beim Tunnelbau
- Die Bewertung des Schadensrisikos von Bauwerken spielt eine zentrale Rolle in den Prozessen innerurbaner Tunnelbauprojekte. Das Schadensrisiko ist dabei wesentlich geprägt von der Bauwerkssteifigkeit, welche allerdings bei bisherigen Methoden nur unzureichend erfasst wird. In dieser Arbeit werden nach dem Prinzip der Systemidentifikation analytische, numerisch-iterative und statistische Ansätze zur Rückrechnung der Steifigkeit realer Bauwerke entwickelt. Über terrestrisch und satellitengestützt gemessene Verschiebungen am Bauwerk und im Freifeld werden so Bauwerkssteifigkeiten identifiziert und mit strukturmechanischen Merkmalen verknüpft. Daraus abgeleitete Empfehlungen sind zum einen Grundlage zur Optimierung bestehender Schadensbewertungsmethoden und zum anderen zur direkten Ableitung des Schadensrisikos geeignet. Die Ergebnisse dieser Arbeit münden in \(\it EI\)-Interaktionsdiagrammen, die eine einfache Identifikation der Bauwerkssteifigkeit in Wissenschaft und Praxis ermöglichen.
- The assessment of risk of building damage plays a decisive role in the processes of inner urban tunnelling projects. The risk of damage is essentially affected by the building stiffness, which is only insufficiently covered or neglected in current methods. Taking into account the principal of system identification this thesis presents analytical, numerical iterative and statis-tically approaches to recalculate building stiffness. With terrestrial and satellite based meas-ured displacements of buildings and in greenfield, the building stiffnesses are identified and associated with structural features. Resultant recommendations are on the one hand basis for an optimization of existing damage assessment methods and on the other hand suitable to es-timate the risk of damage in a direct way. To identify the building stiffness in research and in practice in a more efficient way this thesis provides stiffness interaction charts.
Author: | Steffen Schindler |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-42821 |
Series (Serial Number): | Schriftenreihe des Instituts für Konstruktiven Ingenieurbau / Lehrstuhl für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb (2014,4) |
Referee: | Peter MarkORCiDGND, Rüdiger HöfferGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2015/02/03 |
Date of first Publication: | 2015/02/03 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften |
Date of final exam: | 2014/11/07 |
Creating Corporation: | Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften |
GND-Keyword: | Tunnelbau; Setzung; Radarfernerkundung; Boden-Bauwerk-Wechselwirkung; Systemidentifikation |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurbau, Umwelttechnik |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |