Ergebnisse des signalgemittelten Elektrokardiogramms und der Herzfrequenzvariabilität bei Patienten mit arteriellem Hypertonus und angiographischem Ausschluß einer koronaren Herzkrankheit im Vergleich zu Herzgesunden
- Hypertoniker zeigen häufiger schwere Arrhythmien. Die elektrophysiologische Basis dieser Rhythmusstörungen wurde nichtinvasiv untersucht.
Bei 87 Hypertonikern ohne Makroangiopathie wurden eine Spätpotentialanalyse und eine Langzeit EKG Untersuchung zur Messung der Herzfrequenzvariabilität veranlaßt.
Hypertoniker zeigen nicht häufiger Spätpotentiale. Hypertoniker hatten eine eingeschränkte Herzfrequenzvariabilität. Linksventrikuläre Hypertrophie, diastolische Relaxationsstörung sowie Betablockermedikation beeinflußten die Herzfrequenzvariabilität nicht;das Alter beeinflußte sie.
Vermutlich liegt eine Dysbalace des autonomen Nervensystems als Grundlage von ventrikulären Arrhythmien vor. Es fand sich kein Hinweis auf ein arrhythmogenes Substrat.