The multi-informant-approach in the diagnostics of child and adolescent mental disorders
- Diese Dissertation beschäftigt sich mit den verschiedenen Herausforderungen des Multi-Informant-Ansatzes in der Diagnostik psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen. \(\underline {Publikation}\) \(\underline {1}\) gibt einen Überblick zu klinischen Interviews, die den Gold-Standard in der Erfassung psychischer Störungen darstellen. \(\underline {Publikation}\) \(\underline {2}\) beschäftigt sich in einem Review mit Fehldiagnosen psychischer Störungen von Kindern und Jugendlichen. Da es bislang kaum Instrumente gibt, die den Selbstbericht von Kindern ab 4 Jahren auf altersangemessene Art erfassen, wurde der Bochumer Bildertests für externalisierende Störungen für Kinder im Alter von 4-8 Jahre (B-BEST 4-8) entwickelt. \(\underline {Publikation}\) \(\underline {3}\) beschreibt die Entwicklung und erste Ergebnisse zur Testgüte. In \(\underline {Publikation}\) \(\underline {4}\) wurde der B-BEST 4-8 angewandt, um Unterschiede zwischen Eltern- und Kindbericht 4-8jähriger Kinder in Bezug auf ihr externalisierendes Verhalten und mögliche Einflussfaktoren zu untersuchen.
Author: | Eva Charlotte MertenGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-65721 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-6572 |
Subtitle (English): | challenges in its application with the focus on self-report of externalizing disorders in early childhood |
Referee: | Silvia SchneiderORCiDGND, Sabine SeehagenGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | English |
Date of Publication (online): | 2019/09/05 |
Date of first Publication: | 2019/09/05 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie |
Date of final exam: | 2019/07/08 |
Creating Corporation: | Fakultät für Psychologie |
GND-Keyword: | Diagnostik; Psychische Störung; Kind; Jugend; Eltern |
Institutes/Facilities: | Lehrstuhl für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie |
Dewey Decimal Classification: | Philosophie und Psychologie / Psychologie |
faculties: | Fakultät für Psychologie |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |