Promoting early childhood development after forced displacement
- Deutschland ist mit mehr als 1,4 Millionen neu aufgenommenen Flüchtlingen seit 2015 weltweit unter den häufigsten Aufnahmeländern. Besonders auf junge Kinder haben Fluchterfahrungen umfassende negative Auswirkungen, da ihre Grundbedürfnisse für positive Entwicklungsverläufe bedroht sind (d.h. Gesundheit, Schutz, Ernährung und Lernen). Daher werden Erkenntnisse über die Entwicklung von geflüchteten Kindern und über Interventionsansätze benötigt. Die vorliegende Dissertation beschreibt Untersuchungen zu diesen Bedarfen. Für den ersten Abschnitt wurden schulische Vorläuferfähigkeiten und die psychischen Bedürfnisse neu angekommener Flüchtlingskinder analysiert, die frühe Interventionsprogramme in Deutschland besuchen. Für den zweiten Abschnitt wurden Interventionsprogramme analysiert, indem die besonderen Herausforderungen und Lösungen erfasst und die Struktur- und Prozessqualität der Interventionsprogramme beurteilt wurden.
Author: | Julian BuschORCiDGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-66892 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-6689 |
Subtitle (English): | refugee children’s needs and the potentials of childcare-based interventions |
Referee: | Birgit LeyendeckerORCiDGND, Natasha CabreraGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | English |
Date of Publication (online): | 2019/11/06 |
Date of first Publication: | 2019/11/06 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie |
Date of final exam: | 2019/10/18 |
Creating Corporation: | Fakultät für Psychologie |
GND-Keyword: | Kleinkind; Flucht; Schulübergang; Förderung; Sozialisation |
Dewey Decimal Classification: | Philosophie und Psychologie / Psychologie |
faculties: | Fakultät für Psychologie |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |