Multi-factorial account of infants’ looking behaviour in challenging situations
- Diese Dissertation untersuchte, zu wem und warum Kinder in herausfordernden Situationen schauen und inwieweit dieses Verhalten vom Kontext beeinflusst wird. Publikation 1 fasste in einem Literaturreview vorherrschende Ansätze (sozial-kognitiv & co-regulativ) zusammen. In Publikation 2 wurde Neuheitspräferenz in einem Eye-Tracking Paradigma bei 6- und 12 Monate alten Säuglingen in unterschiedlich herausfordernden Kontexten untersucht. Kinder zeigten keine unterschiedlichen Reaktionen auf die Kontextbedingungen. In Publikation 3 wurde die Funktion des gesteigerten Blickverhaltens in dem Paradigma der visuellen Klippe bei 8-13 Monate alten Kindern untersucht. Bei weniger Herausforderung suchten die Kinder nach sozial-kognitiven Informationen und bei steigender Herausforderung nach emotionaler Unterstützung. Unabhängig vom Kontext profitierten Kinder von der Anwesenheit der Mutter. Aus den Ergebnissen der Publikationen abgeleitet, erstellte diese Dissertation den Multi-Factorial Account.
Author: | Samantha EhliGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-88166 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-8816 |
Referee: | Silvia SchneiderORCiDGND, Albert NewenORCiDGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | English |
Date of Publication (online): | 2022/04/05 |
Date of first Publication: | 2022/04/05 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie |
Date of final exam: | 2022/01/31 |
Creating Corporation: | Fakultät für Psychologie |
GND-Keyword: | Säugling; Emotionsregulation; Lernen; Gefahr; Mutter |
Institutes/Facilities: | Lehrstuhl für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie |
Dewey Decimal Classification: | Philosophie und Psychologie / Psychologie |
faculties: | Fakultät für Psychologie |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |