Die antiken Olympischen Spiele und ihre Darstellung im Schulbuch der Sekundarstufe I
- Speckmann beschäftigt sich mit der Frage, wie die antiken Olympischen Spiele in den Geschichts-Schulbüchern der Sek. I dargestellt werden sollten. Hierzu erarbeitet er auf Grundlage aktueller Fachliteratur eine historische Gegenstandsanalyse maßgebender Aspekte des Unterrichtsgegenstandes. Ausgehend von Vorüberlegungen zum Anfangsunterricht im Fach Geschichte in den 5./6. Klassen, den Anforderungen historischer Kompetenzentwicklung und den Vorgaben des NRW-Kernlehrplanes Sek. I, entwickelt der Kandidat unterrichtliche Sollwert-Potenziale für den Gegenstandsbereich und unternimmt eine konstruktiv-kritische Bestandsaufnahme der aktuell meist genutzten Sek. I- Unterrichtswerke in NRW. Hierauf aufbauend erläutert und begründet der Kandidat einen "Entwurf einer alternativen Schulbuchdarstellung" der antiken Olympischen Spiele, die mit Blick auf historische Sachkompetenz-, Methoden- und Handlungskompetenzen den bestehenden Unterrichtswerken nachvollziehbar überlegen erscheint.
Author: | Alexander SpeckmannGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-95766 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-9576 |
Series (Serial Number): | Studentische Qualifikationsarbeiten an der Fakultät für Sportwissenschaft der RUB (15) |
Referee: | Andreas LuhGND, Norbert GisselGND |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2023/01/13 |
Date of first Publication: | 2018/08/22 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sportwissenschaft |
Tag: | Antike Olympische Spiele; Geschichtsdidaktik; Schulbuch; Sekundarstufe I |
Pagenumber: | 76 |
Institutes/Facilities: | Lehr- und Forschungsbereich Sportgeschichte und Sportsoziologie |
Dewey Decimal Classification: | Künste und Unterhaltung / Sport |
faculties: | Fakultät für Sportwissenschaft |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten die Rechteeinräumung und das deutsche Urheberrecht |