The branching ratio and CP-violating asymmetry of \(\eta\) \(\rightarrow\) \(\pi\)\(^{+}\) \(\pi\)\(^{-}\) e\(^{+}\) e\(^{-}\)

  • Das Zerfall \(\eta\) \(\rightarrow\) \(\pi\)\(^{+}\) \(\pi\)\(^{-}\) e\(^{+}\) e\(^{-}\) wurde mit dem WASA-at-COSY Detektor gemessen, wofür Daten mit der pd \(\rightarrow\) \(^{3}\)He \(\eta\) Wechselwirkung aufgenommen wurden. Von (263 \(\pm\) 24\(_{stat}\)) Ereignissen wurde ein Verzweigungsverhältnis von (3.10 \(\pm\) 0.27\(_{stat}\) \(\pm\) 0.22\(_{sys}\)) \(\chi\) 10\(^{-4}\) bestimmt. Dieser Wert ist in guter Übereinstimmung mit anderen experimentell gemessenen und theoretisch berechneten Werten. Das Zerfallssystem enthält außerdem eine Observable für mögliche Flavor-erhaltene CP-Verletzung. Eine Asymmetrie in die Zerfallsebene von den Pionen und Leptonen könnte durch einen Beitrag des CP-verletzenden elektrischen Übergangs verursacht werden, was ein Hinweis für Physik außerhalb des Standardmodells wäre. Für die Asymmetrie wurde ein Wert von (0.4 \(\pm\) 9.0\(_{stat}\) \(\pm\) 2.8\(_{sys}\)) \(\chi\) 10\(^{-2}\) gemessen der innerhalb seiner Fehlergrenzen mit Null übereinstimmt. Weiterhin wurden Daten mit der pp \(\rightarrow\) pp \(\eta\) Wechselwirkung gemessen. Eine vorläufige Analyse deutet darauf hin, dass die Messung von seltenen Zerfällen auch mit diesem Datensatz möglich ist.

Download full text files

Export metadata

Statistics

Number of document requests

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Daniel CoderreGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-35676
Referee:James Lambrecht RitmanGND, Ulrich WiednerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2012/11/16
Date of first Publication:2012/11/16
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Physik und Astronomie
Date of final exam:2012/07/12
Creating Corporation:Fakultät für Physik und Astronomie
GND-Keyword:CP-Parität; Eta-Meson; Quantenchromodynamik; Anomalie; COSY
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Physik
faculties:Fakultät für Physik und Astronomie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht