\(\textit {In vitro}\)-Modell der primären Immunantwort

  • Vorliegend wurde ein Modell der primären Immuninduktion etabliert. Kernstück waren in 14tägiger Kultur aus CD34+-Nabelschnurblutstammzellen mit GM-CSF, TNF-\(\alpha\) und SF generierte dendritische Zellen (DZ). Entscheidend für den Kulturerfolg war das Blutalter. Die Zellen wurden mittels ihres Phänotyps (Morphe, Oberflächenantigene) und Funktion - stärkste Stimulatorzellen in der MLR, Aktivatoren naiver T-Zellen (nT) - als DZ klassifiziert. Die Zytokine IL-2, IL-4, IL-5, IFN-\(\gamma\) wurden in nT nachgewiesen. Art und Kinetik der Immuninduktion wurden durch den Einsatz naiver Zellgruppen (CBMC, CD45RA+, nT, MT, NK-Zellen) untersucht. NK-Zellen waren die ersten IFN-\(\gamma\)-Produzenten. Die Interaktionen zwischen nT und DZ wurden durch Antikörper (gegen CD80, CD86, IL-12, IL-4) untersucht. Bei Verlust des CD40Liganden (Patienten mit Hyper-IgM-Syndrom) wurde kein Th1-Muster induziert. LPS führte zur IL-12-Bildung und Ausreifung der DZ und zur verstärkten IFN-\(\gamma\)-Bildung.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Holger BartzGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-4094
Referee:Uwe SchauerGND, Albrecht BufeORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2002/02/14
Date of first Publication:2002/02/14
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2001/10/23
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Primärer Immundefekt; Dendritische Zelle; T-Lymphozyt; Natürliche Killerzelle; Immunglobulin M
Institutes/Facilities:St. Josef-Hospital Bochum, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht