Bedeutung der systemischen Komplementaktivierung in der Diagnostik ausgewählter Komplikationen nach Nieren- bzw. Pankreastransplantation

  • Die Pankreastransplantation (PTx) ist eine effektive Therapie des mit schweren Folgeerkrankungen einhergehenden Diabetes mellitus Typ 1, die jedoch ein erhöhtes Komplikationsrisiko birgt. Diese Studie analysiert den diagnostischen Nutzen serieller C3d-Bestimmungen mittels Rocket-Immunelektrophorese im EDTA-Plasma im Verlauf nach PTx (n = 25) bzw. isolierter Nierentransplantation (NTx, n = 15). Postoperativ war eine Komplementaktivierung festzustellen, die innerhalb von 40 Tagen nach NTx auf Normwerte fällt, nach PTx tendenziell ansteigt. Während P-Abstoßung (AR) war das mittlere C3d im Vergleich zur P-Thrombose (Thr) (p = 0,012) wie auch zur Kontrollgruppe erhöht. N-AR nach SPKT zeigten einen nicht-signifikanten Anstieg, N-AR nach NTx keinen Anstieg. Infektionen waren assoziiert mit erhöhten C3d-Spiegeln. C3d kann bei der Differenzierung von P-AR und -Thr nach Ausschluss von Infektionen zur Diagnosefindung beitragen, ist jedoch kein verlässlicher Parameter in der Prädiktion einer AR.

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Metadaten
Author:Angela Suermann
URN:urn:nbn:de:hbz:294-20573
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2007/12/04
Date of first Publication:2007/12/04
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2007/11/06
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Komplement C3d; Transplantatabstoßung; Thrombose; Infektion; Immunelektrophorese
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht