Messunsicherheiten verstehen
- Messunsicherheiten sind fester Bestandteil jeder quantitativen Messung und für eine kritische Auseinandersetzung mit deren Ergebnissen unverzichtbar. Die Relevanz dieser Thematik beschränkt sich nicht nur auf die naturwissenschaftliche und technische Forschung, sondern findet sich auch im Physikunterricht wieder. So setzt die Vermittlung eines angemessenen Bildes über naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung ein Verständnis über Messunsicherheiten voraus. Um einen ersten normativen Ansatz zu liefern, wurde anhand einer umfassenden Sachstrukturanalyse ein Modell erarbeitet, welches sämtliche Aspekte eines adäquaten Umgangs mit Messunsicherheiten im Physikunterricht der Sekundarstufe I darstellt. Dabei wurde die auf die Zielgruppe bezogene Auswahl und Reduktion der Inhalte durch eine Befragung von insgesamt 108 Physiklehrkräften validiert. In der Arbeit werden das Sachstrukturmodell und dessen Entwicklung ausführlich erläutert und durch schulrelevante Beispiele illustriert.
Author: | Julia HellwigGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-36561 |
Subtitle (German): | Entwicklung eines normativen Sachstrukturmodells am Beispiel des Unterrichtsfaches Physik |
Referee: | Burkhard PriemerGND, Roger ErbGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2013/02/07 |
Date of first Publication: | 2013/02/07 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Physik und Astronomie |
Date of final exam: | 2012/12/04 |
Creating Corporation: | Fakultät für Physik und Astronomie |
GND-Keyword: | Messunsicherheit; Physikunterricht; Datenauswertung; Messung; Experiment |
Institutes/Facilities: | Lehrstuhl für Didaktik der Physik |
Dewey Decimal Classification: | Naturwissenschaften und Mathematik / Physik |
faculties: | Fakultät für Physik und Astronomie |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |