Charakterisierung des Plasmamembranproteoms aus dem olfaktorischen Epithel von \(\textit{Mus musculus}\)

  • Für das Verständnis der Abläufe im olfaktorischen System sind Kenntnisse über die Proteinzusammensetzung der Plasmamembran (PM) eine wichtige Voraussetzung. Im Rahmen dieser Arbeit wurde erstmalig das PM-Proteom aus dem OE der Maus charakterisiert. Hierfür wurde eine Anreicherungsstrategie entwickelt, die die Analyse von PM-Proteinen (PMP) aus dem OE einer Maus ermöglicht. Die Proteinidentifizierung erfolgte mittels hochsensitiver Massenspektrometrie auf einem LTQ-Orbitrap-Instrument. Replikate Analysen resultierten in 3500 nicht-redundanten Proteinen. Davon wurden 40% Membranen zugeordnet. Insgesamt wurden 504 PMP identifiziert. Dies stellt die bisher umfassendste Analyse des PM-Proteoms aus dem OE der Maus dar. Die Ergebnisse bestätigten bereits bestehende Erkenntnisse der biochemischen Abläufe im OE und lieferten eine Vielzahl neuer, äußerst interessanter Kandidatenproteine, deren Relevanz für das olfaktorische System in weiterführenden Studien evaluiert werden muss.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Jenny AdlerGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-25201
Title Additional (English):Characterization of the plasma membrane proteome of the olfactory epithelium from \(\textit{Mus musculus}\)
Referee:Bettina WarscheidGND, Hanns HattGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2009/04/27
Date of first Publication:2009/04/27
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Biologie und Biotechnologie
Date of final exam:2009/02/02
Creating Corporation:Fakultät für Biologie und Biotechnologie
Tag:Analyse (Chemie)
GND-Keyword:Plasmamembran; Riechepithel; Maus; Proteinanreicherung; HPLC-MS
Institutes/Facilities:Medizinisches Proteom-Center
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Biowissenschaften, Biologie, Biochemie
faculties:Fakultät für Biologie und Biotechnologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht