Chromatographische, NMR-spektroskopische und massenspektroskopische Untersuchungen der Reaktionen von histidin- und methioninhaltigen Peptiden mit \([Pt(dien)(H_{2}O)]^{2+}\), \([Pt(en)(H_{2}O)_{2}]^{2+}\) und \(cis-[PtCl_{2}(NH_{3})_{2}]\)

  • Die intramolekulare Konkurrenz von Histidin- und Methioninseitenketten um das Pt(II)-Atom wurde in Abhängigkeit der Peptidkettenlänge im pH-Bereich von 3 bis 11 systematisch untersucht. Zur Erfassung möglicher Koordinationsstellen und zur Klärung der intramolekularen Migration wurde das monodentat bindende \([Pt(dien)(H_{2}O)]^{2+}\) mit den Peptiden \(achis(ala)_{2/3}metNHPh\) umgesetzt. Die Reaktionsprodukte aus den Untersuchungen mit dem chelatbildenden \([Pt(en)(H_{2}O)_{2}]^{2+}\)-Metallfragment und den Peptiden \(achis(ala)_{2/3}metNHPh\), \(achis(ala)_{3}metH\) und \(acmet(ala)_{3}metH\) wurden charakterisiert und mit denen aus den Umsetzungen des Chemotherapeutikums \(cis-[PtCl_{2}(NH_{3})_{2}]\) mit den Tri- und Pentapeptiden hisglymetH, achisglymetH und \(acmet(ala)_{3}metH\) verglichen. Durch Anfertigen von chromatographisch bestimmten pH-abhängigen Produktverteilungskurven konnten die thermodynamisch stabilen Produkte bestimmt werden. Die Verfolgung des zeitabhängigen Reaktionsverlaufes bei ausgewählten pH-Werten führte zur Aufklärung des Reaktionsweges. Zur Auftrennung der Platin-Peptid Reaktionsgemische diente die reversed-phase Ionenpaarchromatographie.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Markus HahnGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-1691
Referee:William S. SheldrickGND, Martin FeigelGND, Christof WöllORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/03/18
Date of first Publication:2003/03/18
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Chemie und Biochemie
Date of final exam:2000/12/12
Creating Corporation:Fakultät für Chemie und Biochemie
GND-Keyword:Cisplatin; Oligopeptide; Platin; HPLC; Chelate
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Analytische Chemie
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Chemie, Kristallographie, Mineralogie
faculties:Fakultät für Chemie und Biochemie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht