I care that you're fair
- Ökonomische Austausche verkörpern nach der Theorie des sozialen Austauschs kurzfristiges und an rein pekuniären Interessen orientiertes Markthandeln und ein Denken in Einzeltransaktionen. Jedoch zeigen Entscheider auch in ökonomischen Austauschbeziehungen ein Interesse an der Etablierung langfristiger Geschäftsbeziehungen, die langfristig Kostenersparnisse und Nutzenpotenziale ermöglichen. Wiederholte Transaktionen werden aber nur eingegangen, wenn beide Transaktionspartner weder unter- noch übervorteilt werden. Vor diesem Hintergrund rückt das Fairnesskonzept in den Fokus der Analyse ökonomischer Austauschrelationen, das als Handlungsmotiv für marktliche Transaktionen in einer engen Auslegung der Neoklassik nicht vorgesehen war. Fairness wird als bestimmender Einflussfaktor auf Ablauf, Ergebnis und den Fortbestand von Austauschbeziehungen eingeordnet. Die Arbeit befasst sich in drei empirischen Studien mit Fairnessfragestellungen für verschiedene ökonomische Austauschsituationen.
Author: | Wiebke RasmussenGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-33545 |
Subtitle (English): | the big picture of fairness in economic exchange |
Referee: | Jan WiesekeGND, Mario ReseGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | English |
Date of Publication (online): | 2012/02/06 |
Date of first Publication: | 2012/02/06 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft |
Date of final exam: | 2011/07/20 |
Creating Corporation: | Fakultät für Wirtschaftswissenschaft |
GND-Keyword: | Fairness; Geschlechterstereotypen; Prozedurale Gerechtigkeitstheorie; Teamwork; Geschäftsverbindung |
Institutes/Facilities: | Sales Management Department |
Dewey Decimal Classification: | Sozialwissenschaften / Wirtschaft |
faculties: | Fakultät für Wirtschaftswissenschaft |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |