I care that you're fair

  • Ökonomische Austausche verkörpern nach der Theorie des sozialen Austauschs kurzfristiges und an rein pekuniären Interessen orientiertes Markthandeln und ein Denken in Einzeltransaktionen. Jedoch zeigen Entscheider auch in ökonomischen Austauschbeziehungen ein Interesse an der Etablierung langfristiger Geschäftsbeziehungen, die langfristig Kostenersparnisse und Nutzenpotenziale ermöglichen. Wiederholte Transaktionen werden aber nur eingegangen, wenn beide Transaktionspartner weder unter- noch übervorteilt werden. Vor diesem Hintergrund rückt das Fairnesskonzept in den Fokus der Analyse ökonomischer Austauschrelationen, das als Handlungsmotiv für marktliche Transaktionen in einer engen Auslegung der Neoklassik nicht vorgesehen war. Fairness wird als bestimmender Einflussfaktor auf Ablauf, Ergebnis und den Fortbestand von Austauschbeziehungen eingeordnet. Die Arbeit befasst sich in drei empirischen Studien mit Fairnessfragestellungen für verschiedene ökonomische Austauschsituationen.

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Metadaten
Author:Wiebke RasmussenGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-33545
Subtitle (English):the big picture of fairness in economic exchange
Referee:Jan WiesekeGND, Mario ReseGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2012/02/06
Date of first Publication:2012/02/06
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Date of final exam:2011/07/20
Creating Corporation:Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
GND-Keyword:Fairness; Geschlechterstereotypen; Prozedurale Gerechtigkeitstheorie; Teamwork; Geschäftsverbindung
Institutes/Facilities:Sales Management Department
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Wirtschaft
faculties:Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht