Überlebensgewinn nach perkutaner Strahlentherapie in der Behandlung des nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms

  • Problem: Das Bronchialkarzinom ist in der westlichen Welt die häufigste Krebstodesursache. Analyseziel war, die Endpunkte der Therapie und den rechnerischen Überlebensvorteil nach der Therapie zu bestimmen. Methode: Basis war ein Kollektiv von 93, an einem NSCLC bestrahlten Patienten (Beobachtungszeitraum 8 Jahre). Zur Berechnung des Überlebensgewinnes wurde die 6-wöchige Radiotherapie und eine Erholungsphase von 4 Wochen als eine minder-qualitative Zeit definiert und von der Überlebenszeit abgezogen. Ergebnis: Die 5-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit im Gesamtkollektiv war 4,0%. Das Tumorstadium war ein signifikanter Prognosefaktor (p=0,003). Allgemeinzustand und Leistungsfähigkeit wurden mit dem Karnofsky-Index beschrieben. Am Leistungsindex wurde eine signifikante Abstufung der medianen Überlebenszeit (p=0,043) beobachtet. Je fortgeschrittener der Tumor und je schlechter der Ausgangszustand des Patienten war, desto kleiner war sein Überlebensgewinn (Korrelation nach Pearson p=0,014).

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Eva HakimGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-11373
Referee:Irenäus A. AdamietzORCiDGND, Lothar HeuserGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/09/20
Date of first Publication:2004/09/20
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2004/04/20
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Chi-Quadrat-Verteilung; Lebensqualität; Lungenkrebs; Strahlentherapie; Onkologie; Karnofsky-Index
Institutes/Facilities:Marienhospital Herne, Klinik für Strahlentherapie und Radio-Onkologie
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht