Studies about preferences and preference changes in the context of marketing

  • Präferenzen sind ein Kernkonstrukt der Marketingwissenschaft. So unumstößlich diese Tatsache heute ist, so interessant ist auch die kontroverse Debatte die die Erforschung von Präferenzen in der Geschichte der Wirtschaftswissenschaft begleitet hat. Von dem Standpunkt eines modernen Marketingforschers erscheint es seltsam, dass die Frage, was der Kunde will, lange Zeit in der ökonomischen Forschung als irrelevant betrachtet wurde. Um die schwierige Beziehung der Wirtschaftswissenschaften zu den menschlichen Präferenzen zu verstehen, ist es unumgänglich, ihre historische Entwicklung zu betrachten. Diese Entwicklung ist stark mit dem Ursprung des Marketings als eine interdisziplinäre Wissenschaft und den Problemen, eine Akzeptanz im wissenschaftlichen Geltungsbereich zu erlangen, verbunden. Die vorliegende Arbeit soll dieses Thema beleuchten und überdies Präferenzen und Präferenzänderungen vor dem Hintergrund sozialer Einflüsse, Informationen und organisationalen Wandels untersuchen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Daniel Weber
URN:urn:nbn:de:hbz:294-34226
Referee:Mario ReseGND, Jan WiesekeGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2012/04/24
Date of first Publication:2012/04/24
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Date of final exam:2011/09/19
Creating Corporation:Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
GND-Keyword:Präferenzsystem; Marketing; Einfluss; Wertorientiertes Management; Kapitalmarkt
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Wirtschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht