Faust und Prometheus
- Die Arbeit macht in der Motivgeschichte des Prometheus- und des Faust-Mythos Filmgeschichte - speziell die des phantastischen Films - sichtbar. Dabei verläßt sie die zwischen Horror-, Phantasy-, Science Fiction, Vampyrfilm etc. unterscheidenden genregeschichtlichen Aufteilungen. Der erste Teil untersucht Faust- und Prometheus-Motive aus Literatur, Theater, Druckgrafik und präkinematografischen Medien vom Ende der Renaissance bis in die Frühzeit des Films um 1900. Die Hypothese, daß die Magie "prometheischer" - auf Lichtapparaten basierender, bildschöpfender - Medien einen hybriden Schnittpunkt von Weltbeobachtung (Wissenschaft), Welterfahrung (Leben) und Welterzeugung (Kunst) erzeugt, wird im zweiten Teil an einer breiten Materialbasis des literarisierten Films in zahlreichen psychoanalytisch orientierten Filmanalysen ausgeführt, die sich im weitesten Sinne auf die prometheische / faustische Dimension beziehen.
Author: | Dorothe MalliGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-5467 |
Subtitle (German): | zur Ikonographie des phantastischen Films |
Referee: | Gertrud KochGND, Wolfgang BeilenhoffGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2002/08/22 |
Date of first Publication: | 2002/08/22 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie |
Date of final exam: | 2002/02/04 |
Creating Corporation: | Fakultät für Philologie |
GND-Keyword: | Alchemie (Motiv); Camera obscura; Golem; Guckkasten; Horrorfilm |
Dewey Decimal Classification: | Künste und Unterhaltung / Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk |
faculties: | Fakultät für Philologie |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |