Einfluss des Schwerverkehrs auf den Verkehrsablauf an planfreien Knotenpunkten

  • Die Qualität des Verkehrsablaufs auf Autobahnen wird maßgeblich durch planfreie Knotenpunkte beeinflusst. Neben den Verkehrsstärken der einzelnen Ströme ist dabei der Schwerverkehrsanteil eine maßgebende Einflussgröße. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden vorhandene Modelle für die Beschreibung des Verkehrsablaufs an planfreien Knotenpunkten unter besonderer Berücksichtigung des Schwerverkehrs untersucht. Für die Untersuchung der Modelle wurden empirische Daten verwendet. Für die Untersuchung hoher Schwerverkehrsanteile wurden außerdem Verkehrsflusssimulationen an ausgewählten Knotenpunkten mit dem Programm BABSIM durchgeführt. Als Ergebnis wurden die vorhandenen Verfahren, wie z.B. die stochastische Kapazitätsanalyse, an planfreien Knotenpunkten angewandt. Weiterhin wurden auf Zeitlückentheorie basierende Modelle für die Berücksichtigung des Schwerverkehrs erweitert.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Ariane SieversGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-45324
Series (Serial Number):Schriftenreihe / Lehrstuhl für Verkehrswesen (40)
Referee:Justin GeistefeldtGND, Peter VortischGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2016/01/21
Date of first Publication:2016/01/21
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Date of final exam:2014/10/14
Creating Corporation:Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
GND-Keyword:Verkehrsablauf; Verkehrsmodell; Lastkraftwagen; Simulation; Autobahn
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Verkehrswesen
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurbau, Umwelttechnik
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht