Unterstützung der Reflexion beim Empfangen von Online Peer-Feedback

  • Um der Frage nachzugehen, wie online Peer-Feedback Verfahren Begutachtete dabei unterstützen können Feedback effektiver umzusetzen und Schreibfähigkeiten (Problemerkennung & Problemkorrektur) zu entwickeln, wird im ersten Kapitel ein theoretisches Modell des selbstregulierten Empfangens von Feedback zur Überarbeitung eines eigenen Textes entwickelt. Im zweiten Kapitel wird eine empirische Studie vorgestellt, die aufzeigt, dass eine Unterstützung der Reflexion von Feedback die Problemerkennung verbessert. In Kapitel 3 wird eine Studie vorgestellt die die Reflexion des eigenen Textes durch eine Variation der Feedback-Menge und die Reflexion von Schreibkriterien durch das Einnehmen einer Peer-Gutachterrolle anzuregen versucht. Die Effektivität der Interventionen beider Studien wird im vierten Kapitel hinsichtlich der Feedbackumsetzung und Schreibfähigkeit, sowie der Wahrnehmung von Feedback und des Gutachters diskutiert.

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Metadaten
Author:Alexandra Laura FunkGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-48399
Referee:Nikol RummelORCiDGND, Joachim Thorsten Christian WirthORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2016/05/06
Date of first Publication:2016/05/06
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Date of final exam:2016/02/22
Creating Corporation:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
GND-Keyword:Rückmeldung; Schreiben; Reflexion (Philosophie); Korrektur; Wahrnehmung
Institutes/Facilities:Institut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Erziehung, Schul- und Bildungswesen
faculties:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht