Gespräche über ein Low Cost-Aräometer

  • Dem Experiment kommt beim Lernen über Naturwissenschaften eine zentrale Rolle zu. Messen stellt einen speziellen Fall des Experimentes dar, bei dem quantitative Daten ermittelt werden. Für ein verständnisgeleitetes Messen ist neben den experimentellen Handlungen ebenfalls die Einschätzung und Interpretation der Daten erforderlich. Im Lehr-Lern-Arrangement "KEMIE\(^{\circledR}\) – Kinder Erleben Mit Ihren Eltern Chemie" führen die Lernenden u.a. Messungen durch, um diese hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit zu beschreiben und zu vergleichen. In der vorliegenden Arbeit wurden die Gespräche von Eltern-Kind-Paaren beim Bau von und der Messung mit einem Low Cost-Aräometer zur Bestimmung des Zuckergehaltes von Kinderpunsch hinsichtlich der angesprochenen methodischen Aspekte untersucht. Zu diesem Zweck wurde ein methodisches Vorgehen entwickelt, welches eine hinsichtlich des Arbeitsaufwandes und des Zeitaufwandes effiziente Untersuchung unter Anwendung der Qualitativen Inhaltsanalyse ermöglicht.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Nicolas EfingGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-54548
Subtitle (German):Entwicklung und Pilotierung eines methodischen Vorgehens zur effizienten Untersuchung von Eltern-Kind-Interaktion im Lehr-Lern-Arrangement KEMIE\(^{\circledR}\)
Referee:Katrin SommerGND, Nils Metzler-NolteORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2017/10/29
Date of first Publication:2017/10/29
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Chemie und Biochemie
Date of final exam:2017/10/09
Creating Corporation:Fakultät für Chemie und Biochemie
Tag:Qualitative Inhaltsanalyse
GND-Keyword:Eltern; Kind; Interaktion; Messung; Chemieunterricht
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Didaktik der Chemie
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Chemie, Kristallographie, Mineralogie
faculties:Fakultät für Chemie und Biochemie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht