Schreibkompetenz entwickeln und evaluieren

  • Die Arbeit befasst sich mit der Entwicklung der Schreibkompetenz im DaF-Bereich an der Universiät Kabul. Zu den komplexen Anforderungen des Schreibens kommen noch weitere hinzu, sobald es in einer Fremdsprache geschrieben wird und die fremdsprachlichen Schreiblerner zum einen aufgrund der defizitären Schreibvermittlung im Bildungssystem, zum anderen wegen der Zugehörigkeit zu einer nicht schriftbasierten Sprachgemeinschaft noch über eine geringe Schreibkompetenz in ihrer Muttersprache verfügen. Vor diesem Hintergrund wird in dieser empirischen Untersuchung durch Analyse der Schreibaufträge von afghanischen DaF-Lernenden und Darstellung ihrer Realität im schulischen und universitären Unterricht sowie auch im Bereich DaF an der Universität Kabul aufgezeigt, dass die bisherige Förderung der Schreibkompetenz im afghanischen Bildungssystem und im DaF-Unterricht an der Universität Kabul ineffizient ist und daher grundlegender Reformen bedarf.

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Metadaten
Author:Sarah FaseliGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-54934
Subtitle (German):eine Studie im Bereich Deutsch als Fremdsprache in Afghanistan
Referee:Karin KleppinGND, Hermann FunkGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2017/12/14
Date of first Publication:2017/12/14
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie
Date of final exam:2017/07/21
Creating Corporation:Fakultät für Philologie
Tag:Fremdsprache
GND-Keyword:Deutschunterricht; Schreibunterricht; Textproduktion; Schriftlicher Ausdruck; Deutsch
Institutes/Facilities:Seminar für Sprachlehrforschung
Dewey Decimal Classification:Sprache / Deutsch / Deutsch
faculties:Fakultät für Philologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht