Lifelong learning in context

  • Diese Dissertation greift zwei Fragestellungen der bildungsökonomischen Literatur zu Weiterbildung auf: Wer nimmt an Weiterbildung teil? Und was sind die Erträge? Der erste Teil beschäftigt sich mit der Teilnahme an Weiterbildung. Kapitel 2 analysiert, wie die industrielle Struktur in der Region die individuelle Weiterbildungsbeteiligung beeinflusst. Kapitel 3 untersucht, ob eine Planungsaufforderung Abschlussraten in Onlinekursen sogenannten Massive Open Online Courses (MOOCs) erhöhen kann. Der zweite Teil der Dissertation widmet sich Erträgen aus Weiterbildung und Bildung. Kapitel 4 erforscht, welche Arbeitsmarkterträge Studierende ohne Abitur von einem Hochschulstudium erwarten können. Schließlich nimmt Kapitel 5 das Funktionieren des Arbeitsmarktes in Krisenzeiten in den Blick, auch unter Berücksichtigung der Rolle von unterschiedlichen Qualifikationsniveaus.

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Metadaten
Author:Sylvi RzepkaORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-55523
Subtitle (English):from local labor markets to the world wide web
Referee:Christoph M. SchmidtGND, Thomas K. BauerORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2018/01/18
Date of first Publication:2018/01/18
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Date of final exam:2017/06/28
Creating Corporation:Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
GND-Keyword:Weiterbildung; Arbeitsmarkt; Kausalanalyse; Ökonometrie; Bildungsökonomie
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Wirtschaft
faculties:Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht