Die Auswirkung von Modafinil auf monetäres belohnungsabhängiges Lernen
- In dieser Arbeit soll gezeigt werden, welche Wirkung Modafinil, eine Substanz mit vigilanzsteigernden Eigenschaften, auf belohnungsabhängiges Lernen hat. Es wurden 70 gesunde, männliche Probanden rekrutiert und randomisiert in vier Gruppen eingeteilt. 34 Probanden erhielten 200 mg Modafinil per os, 36 ein Placebo. Anschließend wurden Lernaufgaben mit virtueller monetärer Belohnung am Computer durchgeführt. Alle Probanden zeigten vergleichbare Ergebnisse beim aktiven und beim Lernen aus Beobachtungen. Die Modafinilgruppe erzielte bei mittlerer Stufe beim Lernen aus Beobachtungen mehr richtige Antworten als die Kontrollgruppe (p=0,005). Alle Probanden konnten besser aus Belohnungen lernen, unter Modafinil war die Tendenz jedoch ausgeprägter (Placebo: p=0,046; Modafinil: p < 0,001). Unsere Ergebnisse sind zu den vorherigen Forschungsergebnissen konkordant. Es wird vermutet, dass viele verschiedene Transmittersysteme den Lernprozess und die Entscheidungsfindung beeinflussen.
Author: | Maria BredenbrökerGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-56044 |
Referee: | Georg JuckelORCiDGND, Hans-Jörg AssionGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2018/02/26 |
Date of first Publication: | 2018/02/26 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät |
Date of final exam: | 2018/01/23 |
Creating Corporation: | Medizinische Fakultät |
GND-Keyword: | Kognition; Modafinil; Dopamin; Lernen; Dopingmittel |
Institutes/Facilities: | LWL-Universitätsklinikum Bochum, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit |
faculties: | Medizinische Fakultät |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |