Die Auswirkung von Modafinil auf monetäres belohnungsabhängiges Lernen

  • In dieser Arbeit soll gezeigt werden, welche Wirkung Modafinil, eine Substanz mit vigilanzsteigernden Eigenschaften, auf belohnungsabhängiges Lernen hat. Es wurden 70 gesunde, männliche Probanden rekrutiert und randomisiert in vier Gruppen eingeteilt. 34 Probanden erhielten 200 mg Modafinil per os, 36 ein Placebo. Anschließend wurden Lernaufgaben mit virtueller monetärer Belohnung am Computer durchgeführt. Alle Probanden zeigten vergleichbare Ergebnisse beim aktiven und beim Lernen aus Beobachtungen. Die Modafinilgruppe erzielte bei mittlerer Stufe beim Lernen aus Beobachtungen mehr richtige Antworten als die Kontrollgruppe (p=0,005). Alle Probanden konnten besser aus Belohnungen lernen, unter Modafinil war die Tendenz jedoch ausgeprägter (Placebo: p=0,046; Modafinil: p < 0,001). Unsere Ergebnisse sind zu den vorherigen Forschungsergebnissen konkordant. Es wird vermutet, dass viele verschiedene Transmittersysteme den Lernprozess und die Entscheidungsfindung beeinflussen.

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Metadaten
Author:Maria BredenbrökerGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-56044
Referee:Georg JuckelORCiDGND, Hans-Jörg AssionGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2018/02/26
Date of first Publication:2018/02/26
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2018/01/23
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Kognition; Modafinil; Dopamin; Lernen; Dopingmittel
Institutes/Facilities:LWL-Universitätsklinikum Bochum, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht