Deterministic and simulation based planning approaches for advance and logistic processes in mechanized tunneling
- Inefficient logistics planning methods are a major reason for delays in mechanized tunneling projects. The use of process simulation can potentially improve the planning accuracy and thus increase tunneling performance significantly. This thesis has analyzed analytic planning methods and simulation based planning methods. Subsequently a systematical approach for simulation based logistics planning has been developed. Based on structured reference data which has been acquired, an example project has been planned to evaluate the presented approaches in comparison to each other. The evaluation shows the differences in practical application and resulting functionality between analytical and simulation based planning. Many aspects of a logistic systems performance such as coupling effects and process interactions can only be estimated by using simulation based planning methods.
- Ineffiziente Logistik ist ein Haupttreiber für Verzögerungen in Tunnelbauprojekten, was sich im Wesentlichen auf die in der Praxis angewendeten Planungsmethoden zurückführen lässt. Die Einführung der Prozesssimulation in Planungsabläufe im Tunnelbau birgt das Potential, die Planungsgenauigkeit und somit die Baugeschwindigkeit zu erhöhen. Die Arbeit analysiert herkömmliche, analytische, sowie im Vergleich dazu simulationsbasierte Planungsansätze für den mechanisierten Tunnelbau. Aufbauend auf strukturiert erfassten Referenzdaten ist ein Beispielprojekt vergleichend simulationsbasiert und analytisch geplant worden. Die im entwickelten simulationsbasierten Planungsansatz darstellbaren Facetten sind dabei im Detail denen der klassischen Planungsmethoden gegenübergestellt. Da Prozessinteraktionen oder Rückkopplungseffekte durch das System in der Realität bedeutende Auswirkungen haben, kann durch Simulation ein deutlicher Zuwachs an Planungssicherheit gewonnen werden.
Author: | Ruben DuhmeGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-56900 |
Series (Serial Number): | Schriftenreihe des Instituts für Konstruktiven Ingenieurbau / Lehrstuhl für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb (2018,1) |
Referee: | Markus ThewesGND, Markus KönigORCiDGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | English |
Date of Publication (online): | 2018/05/03 |
Date of first Publication: | 2018/05/03 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften |
Date of final exam: | 2017/12/08 |
Creating Corporation: | Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften |
GND-Keyword: | Tunnelbau; Logistik; Simulation; Planung; Streckenvortriebsmaschine |
Institutes/Facilities: | Sonderforschungsbereich 837, Interaktionsmodelle für den maschinellen Tunnelbau |
Lehrstuhl für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb | |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurbau, Umwelttechnik |
faculties: | Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |