Advanced computational techniques for mechanized tunneling along arbitrary alignments and tunnel face stability analysis
- In mechanized tunneling projects, large-scale 3D numerical models are increasingly used as predictive tools during the planning and the construction stages. In this thesis, advanced computational strategies to address certain unresolved problems inherent to the modeling of the tunnel boring process have been developed. In the first part, a novel computational framework is developed to simultaneously simulate the TBM movement and excavation processes during tunneling along arbitrary alignments using the FE- method. In addition, a fully automatic BIM-based modeler of shield tunneling simulations is developed and demonstrated by means of project data from WEHRHAHN-LINE metro in Düsseldorf. The second part presents a new approach based on the combination of the Enhanced Assumed Strain (EAS) method the Embedded Strong Discontinuity (ESD) method for shear failure analysis that is applied to accurately assess tunnel face stability and to predict potential tunnel face collapse mechanisms.
- Numerische Simulationen des maschinellen Tunnelvortriebs werden zunehmend als Prognosemodelle während der Planungs- und der Konstruktionsphasen eingesetzt. Im ersten Teil der Arbeit wird ein neuentwickeltes prozessorientiertes Finite-Elemente-(FE)-Simulationsmodell vorgestellt, welches den Vortriebsprozess und den Vorschub der Tunnelvortriebsmaschine entlang beliebiger Tunneltrassen abbilden kann. Darüber hinaus wurde ein vollautomatisches BIM-basiertes Modellerzeugungsmodul für Schildvortriebssimulationen entwickelt und anhand von Projektdaten der WEHRHAHN-LINE in Düsseldorf angewendet. Der zweite Teil befasst sich mit der Entwicklung einer numerischen Berechnungsstrategie zur Analyse von Scherversagenszuständen auf Basis einer Kombination aus der Enhanced Assumed Strain (EAS) Methode und der Embedded Strong Discontinuity (ESD) Methode, um eine realitätsnahe Bewertung der Ortsbruststabilität sowie Prognosen bezüglich potentieller Versagensmechanismen der Ortsbrust vornehmen zu können.
Author: | Abdullah AlsahlyGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-60821 |
Series (Serial Number): | Schriftenreihe des Lehrstuhls für Statik und Dynamik (2017,1) |
Referee: | Günther MeschkeORCiDGND, Markus KönigORCiDGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | English |
Date of Publication (online): | 2018/08/22 |
Date of first Publication: | 2018/08/22 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften |
Date of final exam: | 2017/12/20 |
Creating Corporation: | Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften |
GND-Keyword: | Finite-Elemente-Methode; Tunnelbau; Schildvortrieb; Numerische Strömungssimulation; Standsicherheit |
Institutes/Facilities: | Sonderforschungsbereich 837, Interaktionsmodelle für den maschinellen Tunnelbau |
Lehrstuhl für Statik und Dynamik | |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurbau, Umwelttechnik |
faculties: | Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |