Ansätze für ein Erhaltungsmanagement kommunaler Straßen unter Berücksichtigung des NKF
- Mit Einführung des neuen kommunalen Finanzmanagements sind neben der technischen Sicht Lebenszykluskosten für die Straßenerhaltung von Interesse. Während für das Bundesfernstraßennetz ein Pavement Management (PM)-System zur Verfügung steht, fehlt für das übrige Straßennetz eine entsprechende Alternative. Für kommunale Straßen konnte gezeigt werden, dass für unterschiedliche Straßenkategorien Nutzungsdauern von 30 bis 60 Jahren durchaus erreicht werden können. Bei einer veränderten Erhaltungsstrategie sind vermutlich gerade für untergeordnete Straßen auch längere Nutzungsdauern zu erzielen. Für eine präzise visuell-sensitive Zustandserfassung für kommunale Verkehrsflächen in Asphalt- bzw. Pflasterbauweise ist ein Schadenskatalog definiert worden, mit dessen Hilfe reproduzierbare Ergebnisse erreicht werden. Aufbauend hierauf sind die angewendeten Methoden zur Erfassung und Bewertung der Substanz des Oberbaus in das bisherige operative Erhaltungsmanagement implementiert worden.
- With the introduction of the new municipal financial management, life cycle costs for road maintenance are of interest in addition to the technical point of view. While a pavement management (PM) system is available for the federal trunk roads, there is no alternative for the municipal road network. For municipal roads, it has been shown that useful lives of 30 to 60 years can be achieved for different road categories. With a changed maintenance strategy, longer useful lives can presumably be achieved for subordinate roads in particular. A damage catalogue has been defined for a precise visual-sensitive condition assessment for municipal traffic areas in asphalt or paving construction, with the help of which reproducible results can be achieved. Based on this, the methods used to record and evaluate the substance of the superstructure have been implemented in the previous operative maintenance management.
Author: | Alexander ButtgereitGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-64180 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-6418 |
Series (Serial Number): | Schriftenreihe / Lehrstuhl für Verkehrswegebau (30) |
Referee: | Martin RadenbergGND, Hans-Hermann WeßelborgGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2019/05/08 |
Date of first Publication: | 2019/05/08 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften |
Date of final exam: | 2019/04/04 |
Creating Corporation: | Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften |
GND-Keyword: | Bestandserhaltung; Finanzbedarf; Nutzungsdauer; Straßenbau; Straßenzustand |
Institutes/Facilities: | Lehrstuhl für Verkehrswegebau |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurbau, Umwelttechnik |
faculties: | Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |