Sprachlern-Coaching für chinesische Studierende in Deutschland
- Viele chinesische Studierende in Deutschland möchten bzw. müssen neben dem Fachstudium ihre Deutschkenntnisse kontinuierlich verbessern. Auf Grund unterschiedlicher Lernbedürfnisse, Lernmotive und Lernstile benötigen sie hierbei oft individuelle Unterstützung. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde ein Sprachlern-Coaching mit chinesischen Studierenden durchgeführt, in welchem diese keine direkten Lösungsvorschläge vom Coach erhielten, sondern sich mithilfe von Reflexionsangeboten eigenverantwortlich mit ihrem Lernprozess auseinandersetzten. Die Ergebnisse der untersuchten vier Einzelfälle zeigen, dass die Studierenden zu verschiedenen Graden vom Coaching profitiert haben. Das Konzept der Selbststeuerung bereitete ihnen allerdings auch Schwierigkeiten, da sie zuvor wenig Erfahrung hiermit gemacht haben. Um chinesische Studierende beim selbstgesteuerten Lernen zu unterstützen, sollten die Coaching-Elemente in den chinesischen Deutschunterricht integriert werden.
Author: | Huizi YanGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-64675 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-6467 |
Subtitle (German): | eine empirische Untersuchung bei Studierenden der Ruhr-Universität Bochum |
Referee: | Karin KleppinGND, Michael LangnerGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2019/06/04 |
Date of first Publication: | 2019/06/04 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie |
Date of final exam: | 2019/01/22 |
Creating Corporation: | Fakultät für Philologie |
GND-Keyword: | Sprachunterricht; Chinesischer Student; Deutschland; Fremdsprache; Selbstgesteuertes Lernen |
Dewey Decimal Classification: | Sprache / Deutsch / Deutsch |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |