Sprachlern-Coaching für chinesische Studierende in Deutschland

  • Viele chinesische Studierende in Deutschland möchten bzw. müssen neben dem Fachstudium ihre Deutschkenntnisse kontinuierlich verbessern. Auf Grund unterschiedlicher Lernbedürfnisse, Lernmotive und Lernstile benötigen sie hierbei oft individuelle Unterstützung. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde ein Sprachlern-Coaching mit chinesischen Studierenden durchgeführt, in welchem diese keine direkten Lösungsvorschläge vom Coach erhielten, sondern sich mithilfe von Reflexionsangeboten eigenverantwortlich mit ihrem Lernprozess auseinandersetzten. Die Ergebnisse der untersuchten vier Einzelfälle zeigen, dass die Studierenden zu verschiedenen Graden vom Coaching profitiert haben. Das Konzept der Selbststeuerung bereitete ihnen allerdings auch Schwierigkeiten, da sie zuvor wenig Erfahrung hiermit gemacht haben. Um chinesische Studierende beim selbstgesteuerten Lernen zu unterstützen, sollten die Coaching-Elemente in den chinesischen Deutschunterricht integriert werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Huizi YanGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-64675
DOI:https://doi.org/10.13154/294-6467
Subtitle (German):eine empirische Untersuchung bei Studierenden der Ruhr-Universität Bochum
Referee:Karin KleppinGND, Michael LangnerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2019/06/04
Date of first Publication:2019/06/04
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie
Date of final exam:2019/01/22
Creating Corporation:Fakultät für Philologie
GND-Keyword:Sprachunterricht; Chinesischer Student; Deutschland; Fremdsprache; Selbstgesteuertes Lernen
Dewey Decimal Classification:Sprache / Deutsch / Deutsch
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht