Monetäre Transferleistungen und ökonomische Bildung: zukunftsweisende Entwicklungszusammenarbeit?
- Die interdisziplinäre Arbeit befasst sich unter Einbeziehung der Ansätze der Poor Economoics und der Behavioral Economics mit dem Kampf gegen Armut in der Region Subsahara- Afrika. Ziel der explorativen Vergleichsstudie zwischen einem Grundeinkommen- und einem Mikrokreditprojekt in Namibia ist es, Effekte internationaler Entwicklungszusammenarbeit aufzuschlüsseln. Diese Analyse umfasst die bislang fehlende wissenschaftliche Aufarbeitung der Nachhaltigkeit monetärerer Transferleistungen. Die betrachtet Forschungslücke ist das erfolgreiche ökonomische Handeln, welches innerhalb der internationalen Entwicklungszusammenarbeit verortet ist und auch die kulturellen Lebensrealitäten der lokalen Bevölkerung einbezieht.
Author: | Katrin OemmelenGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-65451 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-6545 |
Subtitle (German): | Eine projektbasierte Forschungsarbeit |
Referee: | Bernhard ButzinGND, Klaus Peter StrohmeierGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2019/08/07 |
Date of first Publication: | 2019/08/07 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geowissenschaften |
Date of final exam: | 2018/07/17 |
Creating Corporation: | Fakultät für Geowissenschaften |
GND-Keyword: | Entwicklungszusammenarbeit; Afrika; Namibia; Transferzahlung; Mikrofinanzierung |
Dewey Decimal Classification: | Naturwissenschaften und Mathematik / Geowissenschaften, Geologie |
faculties: | Fakultät für Geowissenschaften |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |