Zum Einfluss differentialpsychologischer Faktoren auf die Bewertung von Lehr- und Trainingsveranstaltungen weiterbildender Studiengänge

  • In der vorliegenden Arbeit wurde der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen der Teilnehmer auf die Bewertung von Lehrveranstaltungen empirisch belegt. Es konnten Prediktoren identifiziert werden, mit deren Hilfe sich die Vorhersage einer guten Beurteilung der Lehrveranstaltungen verbessern lässt. Es ließen sich sieben verschiedene "Teil-Profile" für spezifische Merkmalsausprägungen erstellen, die im Rahmen der Teilnehmerauswahl für weiterbildende Studiengänge eingesetzt werden können. Die Ergebnisse zeigen, dass die Qualität der Lehrveranstaltungen und damit der wahrgenommene Lehrerfolg nicht nur durch Dozentenvariablen bestimmt wird, sondern dass auch spezifische Teilnehmermerkmale einen deutlichen Einfluss besitzen. Diese Teilnehmermerkmale sollten bei der Planung und Gestaltung weiterbildender Studiengänge Berücksichtigung finden. Zudem konnte eine reliable und valide Skala zur Evaluierung weiterbildender Studiengänge entwickelt werden.

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Metadaten
Author:Julika BauerGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-16004
Subtitle (German):kann anhand des Persönlichkeitsprofils des Beurteilenden die Lehrveranstaltungsbewertung vorhergesagt werden?
Referee:Heinrich WottawaGND, Bernhard ZimolongGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/05/12
Date of first Publication:2006/05/12
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie
Date of final exam:2005/11/30
Creating Corporation:Fakultät für Psychologie
Tag:Prognose; Teilnehmer
GND-Keyword:Weiterbildung; Persönlichkeitsfaktor; Lehre; Evaluation; Unterrichtsbeurteilung
Dewey Decimal Classification:Philosophie und Psychologie / Psychologie
faculties:Fakultät für Psychologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht