Die Entwicklung eines multimedial-interaktiven Schulbuchprototyps unter besonderer Berücksichtigung reflexiven Lernens
- Die gegenwärtige Unterrichtspraxis sieht sich mit zwei wesentlichen Herausforderungen konfrontiert: Reflexives Lernen ist einerseits zunehmend bedeutsamer. Andererseits macht der gesellschaftliche Transformationsprozess der "Digitalisierung" auch vor den Klassenzimmern nicht Halt. Hier treffen beide Herausforderungen auf ein zentrales Medium: das Schulbuch. Im Rahmen von Lehr- und Lernprozessen stellt sich daher die Frage, wie ein nutzerorientiertes, digitales Schulbuch gestaltet sein kann, um Aufgabenformate reflexiven Lernens zu bieten. Dabei versteht sich das vorliegende Design-Based Research-Vorhaben als erziehungswissenschaftliche, mediendidaktische Forschung. Über die Gestaltung eines Prototyps im Rahmen eines exemplarischen Unterrichtsvorhabens im Fach Deutsch soll ein Beitrag zum Verständnis digitaler Schulbücher als neuartiges Lernmedium geleistet werden.
Author: | Christina AlzGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-78066 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-7806 |
Subtitle (German): | eine design-based Research-Studie |
Referee: | Sandra AßmannORCiDGND, Kai-Uwe HuggerGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2021/01/28 |
Date of first Publication: | 2021/01/28 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft |
Date of final exam: | 2019/12/19 |
Creating Corporation: | Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft |
GND-Keyword: | Lernen; Schulbuch; Elektronisches Buch; Interaktive Medien; Prototyp |
Dewey Decimal Classification: | Sozialwissenschaften / Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
faculties: | Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |