Generische Geschäftsmodelle im deutschen Möbeleinzelhandel
- Zahlreiche Veränderungen prägen den deutschen Möbeleinzelhandel. Ziel dieser Arbeit ist es daher, Strategien für den erfolgreichen Umgang mit diesen Einflussfaktoren zu finden und diese zu bewerten. Um dieses Ziel zu erreichen, teilt sich die Arbeit in drei Teile: Im ersten Teil werden zunächst Geschäftsmodelle beschrieben und auf kritische Erfolgsfaktoren untersucht, auf die bereits im operativen Geschäft ohne externen Einfluss geachtet werden muss (Ausgangslage). Hierbei werden Geschäftsmodelle mit gleicher Ausrichtung auf generischer Ebene gebündelt. Der zweite Teil beschäftigt sich mit elementaren Trends im Markt. Unter Berücksichtigung der im ersten Teil identifizierten kritischen Erfolgsfaktoren werden jeweils Chancen und Herausforderungen verdeutlicht, mit denen die im ersten Teil beschriebenen Geschäftsmodelle konfrontiert sind. Der abschließende dritte Teil ermöglicht eine Ableitung und Bewertung von Strategien für den Umgang mit den im zweiten Teil beschriebenen Trends.
Author: | Christiane HuberGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-80787 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-8078 |
Referee: | Stefan WinterGND, Marion StevenGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2021/06/14 |
Date of first Publication: | 2021/06/14 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft |
Date of final exam: | 2021/04/29 |
Creating Corporation: | Fakultät für Wirtschaftswissenschaft |
GND-Keyword: | Möbeleinzelhandel; Geschäftsmodell; Strategie; Erfolgsfaktor; Innovation |
Institutes/Facilities: | Lehrstuhl für Human Resource Management |
Dewey Decimal Classification: | Sozialwissenschaften / Wirtschaft |
faculties: | Fakultät für Wirtschaftswissenschaft |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |