(\(\it Wie\)) Wirkt Lehrerbildung?

  • Die vorliegende Arbeit stellt in zweifacher Hinsicht einen Beitrag zur Erforschung von Geschichtslehrerkompetenzen und zur Überprüfung der Wirksamkeit der Geschichts¬lehrerbildung dar. Zum einen werden die Vorstellungen davon, welche fachspezifischen Fähigkeiten Geschichtslehrerinnen und -lehrer zur Planung von Unterricht brauchen, auf Basis der bislang vorliegenden theoretisch-normativen Vorgaben und der vorliegenden empirischen Erkenntnisse aus der geschichtsdidaktischen Forschung modellhaft prä¬zisiert. Zum anderen wird die Ausprägung des so definierten Unterrichtsplanungs¬wissens als angenommenem dispositionalen Teil von Planungs¬kompetenz bei ange¬henden Geschichtslehrerinnen und -lehrern empirisch überprüft. Auf Basis der erlangten Daten lassen sich erste empirisch gestützte Hinweise zur Wirksamkeit der Geschichtslehrerbildung bezogen auf die Vermittlung des für die Unterrichtsplanung als relevant erachteten Wissens ableiten.

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Metadaten
Author:Jörgen WolfGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-86599
DOI:https://doi.org/10.13154/294-8659
Subtitle (German):Ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Kompetenz- und Lehrerbildungsforschung am Beispiel des \(\it Unterrichtsplanungswissens\) von angehenden Geschichtslehrerinnen und -lehrern
Referee:Nicola BrauchGND, Martin RothlandGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2022/03/01
Date of first Publication:2022/03/01
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geschichtswissenschaften
Date of final exam:2021/05/20
Creating Corporation:Fakultät für Geschichtswissenschaften
GND-Keyword:Lehrerbildung; Unterrichtsplanung; Planung; Wissen; Studie
Dewey Decimal Classification:Geschichte und Geografie / Geschichte Deutschlands
faculties:Fakultät für Geschichtswissenschaften
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht