Studien zum Nutzen von Geschäftsberichten

  • Der Geschäftsbericht (GB) ist ein interdisziplinärer Untersuchungsgegenstand, zu dem nur wenige aktuelle Analysen verfügbar sind, in denen die Adressaten im Fokus stehen, hinreichende Stichprobengrößen vorliegen und relevante Rahmenbedingungen adäquat berücksichtigt werden. In dieser Arbeit wird der Forschungsstand zur GB-bezogenen Nutzenforschung zusammengeführt und weiterentwickelt, bevor eine Nutzenanalyse aufbauend auf den GBs der Bayer AG folgt. Diese setzt sich zusammen aus einer Befragungsstudie, der ein umfangreicher Fragebogen und ein heterogener Teilnehmerkreis zugrundeliegt, sowie einer Untersuchung der Online-GBs mit den Methoden der Web-Analytics. Die Ergebnisse zeigen, dass GBs von einer heterogenen Leserschaft vielfältig genutzt werden; sie enthalten News und sind Referenzwerke. Es bestehen Argumente für gut verständliche multimediale Berichtskonzepte und für eine Beachtung der Themen Nachhaltigkeit und Disclosure Overload. Beide Methoden liefern komplementäre Einblicke.

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Metadaten
Author:Jan Henning SohlmannGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-88153
DOI:https://doi.org/10.13154/294-8815
Subtitle (German):konzeptionelle Grundlagen und empirische Analysen auf Basis des Geschäftsberichts der Bayer AG
Referee:Bernhard PellensGND, Stephan PaulGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2022/04/05
Date of first Publication:2022/04/05
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Date of final exam:2021/10/25
Creating Corporation:Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
GND-Keyword:Geschäftsbericht; Nachhaltigkeit; Berichterstattung; Intermedialität; Studie
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Wirtschaft
faculties:Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht