Deutsche Sektreklame von 1879-1918

  • Im 1. Teil der Arbeit werden die Entstehungsbedingungen von deutscher Sektreklame behandelt: die Entstehung der Luxusindustrie und ihre gesellschaftlichen Voraussetzungen, ferner die Gründung von Zeitschriften und Zeitungen, und die Reklame als deren finanzieller Faktor. In den Anfängen gab es in Deutschland noch keine Reklame-Fachleute, so übernahmen Künstler diese Aufgabe. Sekt wurde als Luxusprodukt nur in gehobenen Zeitschriften und Zeitungen geschaltet, die von entsprechenden Kreisen gelesen wurden. Im 2. Teil folgen 8 Sektkellereien mit ihrer Firmengeschichte und ihrer Reklame. Die Firmen wurden von der Unternehmerpersönlichkeit geprägt, was sich auch auf den Reklamestil ausgewirkt hat.

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Metadaten
Author:Barbara KaufholdGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-8864
Subtitle (German):ihre Entwicklung unter wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und künstlerischen Aspekten
Referee:Joachim PetschGND, Andreas KöstlerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/10/21
Date of first Publication:2003/10/21
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geschichtswissenschaft
Date of final exam:2002/08/24
Creating Corporation:Fakultät für Geschichtswissenschaft
GND-Keyword:Schaumwein; Werbung; Geschichte 1879-; Graphik; Druckmedien
Institutes/Facilities:Kunstgeschichtliches Institut
Dewey Decimal Classification:Geschichte und Geografie / Geschichte Deutschlands
faculties:Fakultät für Geschichtswissenschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht