Lösliches interzelluläres Adhäsionsmolekül-1 und koronare Herzkrankheit bei Patienten mit Typ 2-Diabetes
- Es wurde der Zusammenhang zwischen der Konzentration des sICAM-1 im Serum und einer KHK bei 200 Patienten mit Typ 2-Diabetes mittels ELISA untersucht. Es bestand kein Unterschied zwischen der sICAM-1 Konzentration bei Patienten mit KHK und bei Patienten ohne KHK. Nicht mit sICAM-1 korrelierten ein späterer Myokardinfarkt, Alter, Geschlecht, Rauchen, Bluthochdruck, Triglyzeride und HDL-Cholesterin, Bestehen einer Nephropathie, Neuropathie, Retinopathie, Insulintherapie, ACVB, PTCA. Beim Gesamtcholesterin und beim LDL-Anteil des Cholesterins hingegen bestand ein Zusammenhang. Bei Patienten mit Typ 2-Diabetes kann sICAM-1 nicht zur Einschätzung des Risikos einer KHK, ihres Ausmaßes oder für das Risiko eines Myokardinfarktes eingesetzt werden. Die prädiktive Rolle des sICAM-1 ist möglicherweise von dem Risikofaktor Serum-LDL-Cholesterin abhängig.