The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 16 of 11002
Back to Result List

Chamäleon Hochschuldidaktik

  • Die Reflexion von Kompetenzen, Rollen und Haltungen ist von großer Bedeutung für die eigene Professionalisierung und Weiterentwicklung von Hochschuldidaktiker/inne/n – und leistet damit einen Beitrag zu "guter Lehre", so die Grundannahme dieses Beitrags. Kontext der folgenden Darstellungen ist der Workshop "Chamäleon Hochschuldidaktik – Kompetenzen, Rollen und Haltungen von Hochschuldidaktiker/inne/n spielen eine Rolle", den wir, die Interne Fortbildung und Beratung (IFB) der Ruhr-Universität Bochum, im Rahmen der Dortmunder Spring School 2014 angeboten haben. Die Teilnehmenden haben sich anhand einer exemplarischen Arbeitssituation mit ihren Kompetenzen, Rollen und Haltungen auseinandergesetzt. Die Ergebnisse spiegeln die Rollenvielfalt sowie ein breites Kompetenzspektrum im Rahmen von hochschuldidaktischen Tätigkeiten wider. Es wird deutlich, dass die Haltung insbesondere im Rahmen des Tätigkeitsfelds "Beratung" relevant ist.
  • Considering competences, roles and attitudes is important for optimizing and improving the work of higher educational institutions. The following explanations arose from discussions within the work-shop "Chameleon Hochschuldidaktik – attitudes, roles and competencies play a role" conducted at the Dortmunder Spring School in 2014 by the strategic unit for professional development, Ruhr-Universität Bochum. The participants looked at the day-to-day tasks undertaken by a model example and discussed its competencies, roles and attitudes. The results from the workshop show that there is a great variety of roles and a broad range of competencies in the field of higher education didactics. "Attitude" in particular is of increasing importance in the field of consulting, and so this article focuses in particular on that area of activity.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Patricia HeufersGND, Julia KnochGND, Kristina MüllerGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-55587
Parent Title (German):Was ist "Gute Lehre"? : Perspektiven der Hochschuldidaktik
Subtitle (German):Kompetenzen, Rollen und Haltungen von Hochschuldidaktiker/inne/n spielen eine Rolle
Publisher:Bertelsmann
Place of publication:Bielefeld
Document Type:Part of a Book
Language:German
Date of Publication (online):2018/01/19
Year of first Publication:2016
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Pagenumber:10
First Page:111
Last Page:120
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Erziehung, Schul- und Bildungswesen
open_access (DINI-Set):open_access
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten die Rechteeinräumung und das deutsche Urheberrecht